Peter Kneis engagiert sich seit 10 Jahren im Gemeinderat für Reilingen

Barbara Zirker würdigte 10 Jahre Gemeinderatsarbeit von Peter Kneis:


Lieber Peter,

seit 10 Jahren bist du Teil des Gemeinderats. Jeder Gemeinderat weiß, dass man in dieser Zeit gefühlte 100 Ordner anhäuft und ca. 720 Stunden (habe ich nachgerechnet) im Rathaus verbringt. Diese Ehrenamt ist dir sehr wichtig und du führst es mit viel Engagement aus. Obwohl du beruflich bereits sehr eingespannt bist, nimmst du dir die Zeit dich in Themen einzulesen und offene Fragen mit der Verwaltung zu klären. Bei dir passiert das auch gerne um 3.00 Uhr nachts…du bist gefühlte 24 Stunden an 7 Tagen erreichbar.

Bürgermeister Weisbrod ehrt Peter Kneis für 10 Jahre Gemeinderatsarbeit
Bürgermeister Weisbrod ehrt Peter Kneis für 10 Jahre Gemeinderatsarbeit Bild: Gemeinde Reilingen

Auch für deine Fraktion bist du immer Ansprechpartner, stellst dein Büro zur Verfügung und verwöhnst dein Team mit Kaffee und Kuchen. Seit einigen Jahren musst du dich gegen die drei Stimmen deiner drei Lieblingskolleginnen durchsetzen. Das ist nicht immer einfach. Die eine hat den Blick auf Familie und Kultur gerichtet, die nächste will sparen, die andere kennt jeden Bürger und dessen Interessen. Da heißt es einen kühlen Kopf bewahren und viele Gespräche führen. Das meisterst du allerdings spitzenmäßig. Auch dir sind all diese Anliegen wichtig, Reilingen soll auch künftig eine ansprechende Gemeinde sein, sowohl für Bürger als auch Gewerbetreibende, dafür machst du dich stark. Durch deine berufliche Erfahrung kannst du viel fundiertes Wissen in die Gremienarbeit einbringen und uns drei viele Projekte erklären und näherbringen. Deine sachliche Sichtweise ergänzt die oftmals emotionalen Diskussionsrunden sehr gut.
Wir schätzen dein souveränes Auftreten und oftmals hartnäckiges Nachfragen. Wir vier ergänzen uns sehr gut und bilden ein starkes Team. Als Fraktionssprecher fühlen wir uns von dir gut präsentiert.

Und natürlich bist du ein geselliger Mensch, mit dem man viel lachen und feiern kann.

Vielen Dank für dein Engagement – mindestens noch für die nächsten 10 Jahre – da sehen wir auch gerne über deine üblichen 5 Minuten Verspätung hinweg.