Alles Gute für das Jahr 2021!

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger!
Wir wünschen Ihnen ein glückliches, zufriedenes und vor allem gesundes neues Jahr.
Die CDU-Fraktion im Reilinger Gemeinderat bedankt sich bei Ihnen für das im letzten Jahr entgegengebrachte Vertrauen. Herzlichen Dank auch für die vielen Anregungen, die wir gerne in die Ratsarbeit aufnehmen.
Ein Jahr voller Herausforderungen liegt hinter uns. Die nicht stattgefunden Veranstaltungen haben uns allen sehr gefehlt. Das gesellschaftliche und kulturelle Leben lag brach.

Für unser Reilingen konnten wir trotz allem einiges bewegen:

Kindergarten und Schule. Stirbt die Schule – stirbt das Dorf

In der Gemeinschaftsschule, mit deren Umsetzung wir unseren Schulstandort erhalten konnten, sind die Arbeiten mittlerweile fast abgeschlossen. Es ist ein attraktiver und moderner Neubau entstanden, der das Konzept der Gemeinschaftsschule umsetzbar macht. Das selbst gekochte Essen kann bald in
der neuen Mensa eingenommen werden.

In 2020 haben wir die Weichen gestellt, unsere kommunale Kita „Haus der Sterne“ in den E-Bau der Schule zu integrieren. Damit nutzen wir alle Räumlichkeiten optimal und können Kosten sinnvoll reduzieren.
Unser Dank geht in diesem Jahr an die Lehrer und Erzieher, die eine Notbetreuung sichergestellt und mit vielen Aktionen die Kinder begeistert haben.
Wir bedanken uns aber auch bei unserem Landtagsabgeordneten Karl Klein, der durch seine Kontakte ins Kultusministerium die Gemeinschaftsschule möglich gemacht hat. Ministerin Eisenmann hat unsere Schule genauso besucht wie Staatssekretär Schebesta, der beim letzten Besuch auch eine erhöhte
Förderzusage mitgebracht hat.

Umweltschutz, soziales Wohnen und Vereinsförderung

Wir setzen uns für den Tausch der Straßenleuchten gegen LED-Leuchten ein. Damit leisten wir einen wertvollen Beitrag zur Energieeinsparung, wir reduzieren langfristig Kosten und schützen die Umwelt.
Wir möchten in Reilingen die Elektromobilität fördern. Eine erste Ladesäule wurde auf unseren Antrag hin bereits installiert, weitere Ladesäulen in der Haydnallee und auf dem Parkplatz der Sporthalle haben wir beantragt.
Wir sprechen uns vehement gegen einen Neubau einer Autobahnraststätte auf Reilinger Gemarkung aus. Der Flächenverbrauch steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.
Der CDU Fraktion war es sehr wichtig, vor allem sozial schlechter gestellten Bürgern bezahlbare Wohnungen anbieten zu können. Im Neubau in der Graf-Zeppelin-Straße entstehen 2-4-Zimmer Wohnungen, die Familien ein schönes neues Zuhause für einen bezahlbaren Preis bieten.
Wir begrüßen, dass die Gemeinde die Sanierung und die Erweiterung des TBG Häusels bezuschusst. Der größte Verein unserer Gemeinde leistet mit seinen Abteilungen einen großen Beitrag zur Jugendförderung. Unsere aktiven Vereine prägen das kulturelle Leben und Sorgen für Zusammenhalt in unserer Gemeinde. Durch die weggefallenen Einnahmen aufgrund der Pandemie war uns wichtig, den Vereinen einen Teil der Gelder über Zuschüsse zur Verfügung zu stellen, so dass diese ihre Tätigkeiten weiterführen und auch im nächsten Jahr anbieten können.

Ihre Fraktion der CDU-Reilingen im Gemeinderat