Berichte 2017

CDU-Reilingen – Glühende Tradition in Reilingen

Am Freitag, 24.November 2017, war es endlich wieder soweit und die CDU-Reilingen lud zum traditionellen Glühweinabend in Reilingen in die Scheune von Karl Sternberger an der Hauptstraße ein.
Ab 18.00 Uhr wärmten sich die Reilinger im Hof an der Feuerstelle oder unterhielten sich gemütlich und geschützt vor dem kalten Wind im Scheuer!
Das kulinarische Angebot reichte über heisse Würstchen und selbstgemachte Gulaschsuppe bis zu frischen Waffeln.
Neben vielen Reilinger Bürgerinnen und Bürgern fanden sich gleich zwei Mitglieder des deutschen Bundestages ein:
Olav Gutting und Stephan Harbarth (zugleich Kreisvorsitzender der CDU-Rhein-Neckar).
Daneben wurden natürlich auch die Vertreter der anderen politischen Ortsverbände herzlich begrüßt!
Trotz des unangenehmen Wetters mit niedrigen Temperaturen ordentlich Wind und Nässe, blieben die Reilingerinnen und Reilinger Bürger lange, genossen Glühwein, zünftig ausgeschenkt in der (Weihnachtsmarkt-) Holzhütte auf dem Hof, Kaltgetränke oder Gulaschsuppe und unterhielten sich angeregt bis in den späten Abend. Gerne ließen sie sich wieder von den Gemeinderäten der CDU-Reilingen bedienen und nutzten auch die Möglichkeit zum direkten Gespräch.
Der besondere Dank der CDU-Reilingen gebührt Karl Sternberger, der wieder seine Scheuer bereitstellte!
So wurde der Glühweinabend wieder ein voller Erfolg, den die CDU-Reilingen auch im nächsten Jahr sicher wiederholen wird!
Der CDU Gemeindeverband wünscht Euch eine besinnliche und gesunde Weihnachtszeit!
Ihre CDU Reilingen

Generalversammlung der CDU Reilingen

Am 06.04.2017 hielt die CDU-Reilingen in der Gaststätte „Kurpfalzstube“ ihre Jahreshauptversammlung ab.
Nach dem Gedenken an verstorbene Mitglieder ließen die Vorsitzende Anette Schweiger und Klaus Benetti, als Vertreter des Schriftführers, das politische Jahr 2016 Revue passieren. Sie berichteten über die verschiedenen Veranstaltungen des Gemeindeverbandes wie zum Beispiel über den traditionellen Familiennachmittag, den Osterstand, den Muttertagsstand und das erfolgreiche Glühweinfest der CDU-Reilingen.
Der Kassenwart Jens Penther gab einen detaillierten Bericht zu Ein- und Ausgaben sowie dem aktuellen Status der Kasse.
Peter Maier informierte im Namen der Kassenprüfer (P. Maier und U. Hoffmann) über die Kassenprüfung und attestierte eine ordnungsgemäße und beanstandungslose Führung der Kasse.
Danach stand der Entlastung des Vorstandes nichts mehr im Wege!
Thomas Birkenmeier, Mitglied des Kreistages, übernahm die Wahlleitung für die nun anstehende Wahl des Vorstandes und der Delegierten für den CDU-Kreisparteitag.
Die Neuwahl des Vorstandes des CDU-Gemeindeverbandes Reilingen ergab folgendes Ergebnis:
Als 1. Vorsitzende wurde Annette Schweiger, als Schriftführer Holger Herzberger, Kassenwart Jens Penther und als Pressewart Holger Ahlbrecht wiedergewählt.
Als Beisitzer wurden Klaus Benetti, Julia Fischer, Jürgen Hoffmann, Bernhard Krämer und Daniel Wendlik gewählt.
Zu Kassenprüfern wurden Peter Maier und Ute Hoffmann gewählt.
Die Gemeinderäte Barbara Vogel, Peter Kneis und Agnès Thuault-Pfahler sowie Kreistagsabgeordneter Walter Klein ergänzen den Vorstand kraft Amtes.
Anschließend wurden noch die folgenden Parteimitglieder zu Delegierten des CDU-Kreisparteitages gewählt:
Klaus Benetti, Ute Hoffmann, Jürgen Hoffmann, Bernhard Krämer, Robert Marquardt, Jens Penther, Agnès Thuault-Pfahler, Barbara Vogel und Daniel Wendlik.
Alle Kandidaten wurden einstimmig gewählt!
Nach den Wahlen berichtete Peter Kneis, Vorsitzender der CDU-Gemeinderatsfraktion, ausführlich über die aktuelle Gemeinderatsarbeit sowie die Schwerpunkte der CDU-Reilingen. Aus dem Kreistag und über die dortigen Themen berichtete Walter Klein ausführlich. Unter dem Punkt Verschiedenes wurde rege über die Bundes- und Landespolitik diskutiert.
Mit diesem Vorstand ist der CDU-Gemeindeverband Reilingen weiterhin gut aufgestellt für die wichtige kommunalpolitische Arbeit!
Ihr Vorstand vom CDU-Gemeindeverband Reilingen